07.10.2019 in Aktuell

Traditioneller SPD-Stand auf dem Blaufärbermarkt

 

Auch wenn die Wetteraussichten nicht so rosig waren wie das letzte Jahr, hat sich der SPD-Ortsverein nicht davon abhalten lassen mit seinem, mittlerweile etablierten und beliebten Stand, teilzunehmen.

Mit viel guter Laune konnten wieder Original Thüringer Bratwürstchen angeboten werden. Neben fair gehandelten alkoholfreien Getränken, Apfel-Kirschsecco der Heime Scheuern gab es Bier vom Hof „Schauferts“ aus Schönborn.

Darüber hinaus wurde gänzlich auf Plastik verzichtet. Die essbaren Strohhalme kamen bei den „kleinen“ Gästen besonders gut an.

Viele fleißige Helferinnen und Helfer haben diesen schönen Sonntag ermöglicht. Danke dafür. Der SPD-Ortsverein Nastätten bedankt sich besonders bei den vielen Gästen für wirklich tolle Stunden in Sonne, Regen und Wind.

Er freut sich darauf, sie auch im nächsten Jahr wieder begrüßen zu können.

17.09.2019 in Aktuell

Viel mehr, als man kennt - Das Jugendhaus feiert 20. Geburtstag

 

Am 13. September hatte das Jugendhaus Hahnenmühle zum Tag der offenen Tür geladen. Eine überragende Einrichtung, die hinter den denkmalgeschützten Wänden viel mehr leistet als den meisten Bürgerinnen und Bürgern bekannt ist. Dies würdigte Stadtbürgermeister Marco Ludwig als er zusammen mit der Leiterin Regina Schneider die vielen geladenen Gäste begrüßte. Ein bis auf den letzten Platz gefülltes Erdgeschoss ließ erkennen, dass es viele Partner gibt und vor allem, dass die Verbundenheit mit der Anwesenheit dokumentiert wurde. Regina Schneider hob auch in Ihrer Rede den wichtigen Baustein der Schulsozialarbeit hervor, die unter unserem damaligen VG-Bürgermeister Friesenhahn im Jugendhaus etabliert wurde. Von der Diakonie, vertreten durch Herrn Kristian Brinkmann, durfte Stadtbürgermeister Ludwig als Träger 2.000 Euro als Spende entgegen nehmen. Herr Brinkmann übermittelte Grüße des terminlich verhinderten Karl-Peter Bruch, der die Institution damals ins Leben gerufen hatte. Ein kurzweiliges Programm, tolle Attraktionen und bestes Wetter rundeten den gelungenen Tag ab. Es wurde deutlich, welch wichtige Aufgabe das Jugendhaus in unserer Gesellschaft einnimmt - nicht nur bei der Freizeitgestaltung, auch bei der Integration oder der Unterstützung von Kindern, die sich mit ihren Familien keinen Urlaub leisten können. „Dass sich hier über das Engagement der Jugendhaus-Bediensteten eine Möglichkeit für Kinder ergibt, Urlaub zu machen, finde ich überragend“, so Bürgermeister Marco Ludwig in seinen Schlussworten. Dem können wir als SPD Nastätten nur zustimmen und es bleibt uns zusammenfassend zu sagen: „Chapeau! Auf die nächsten 20 Jahre!“
#spdnastätten #Jugendhaus #Nastätten #regional #stark #unverzichtbar

Einen Link zum Pressebericht der Rhein-Zeitung gibt es hier:
https://rzepaper.rhein-zeitung.de/webreader-v3/index.html…

15.09.2019 in Aktuell

Blaufärbermarkt 2019

 
Blaufärbermarkt 2018

Die farbenfrohe Herbstjahreszeit zieht in das Blaue Ländchen ein. Ende September beginnt die Zeit der Traditionsveranstaltungen in der Stadt Nastätten, Blaufärbermarkt, Oktobermarkt, Museumsnacht und der Weihnachtsmarkt, diese sind weit über das Blaue Ländchen bekannt und geschätzt. Besucher aus nah und fern kommen gerne zu diesen Veranstaltungen in die Blaufärberstadt.
Der SPD Ortsverein trägt auch zum Gelingen dieser Veranstaltungen bei. Mit unserem Verkaufsstand am Blaufärbermarkt, am Sonntag den 29. September beteiligen wir uns aktiv an diesem Markt. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie unseren Stand – wie immer vor der Amtsapotheke besuchen würden. Das Standteam möchte Sie mit Thüringer Bratwurst vom Holzkohlegrill, Bier von Schauferts Hof, Fairtradegetränken, Pfarrhofen und einiges mehr, gerne verköstigen. Führen Sie angenehme Gespräche und nehmen gute Erinnerungen mit nach Hause.
Am diesjährigen Oktobermarkt werden wir wie immer mit einem Wagen zum Zugmotto – Musik liegt in der Luft – teilnehmen, damit dieser Traditionsfestzug weiterhin ein Aushängeschild des Marktes bleibt. Ebenso möchten wir auf die Museumsnacht am Samstag den 9. November hinweisen.
Das SPD Team – Mitglieder und Vorstand freuen sich auf Ihren Besuch.
#SPD #Nastätten #Blaufärbermarkt #nichtredensondernmachen

05.07.2019 in Aktuell

SPD Hot-Dog Station für das Zeltlager des VfL-Nastätten

 

Es ist mittlerweile gelebte Tradition die Kinder des beliebten VFL-Zeltlagers an einem Abend zu verpflegen.

Wie auch schon letztes Jahr konnten wir die Kinder wieder mit unserer Hotdog-Station auf dem Oelsberger Sportplatz begeistern. Vielen Dank auf diesem Wege an den SV Oelsberg 1920 e.V., dass wir den Platz und das Sportlerheim nutzen konnten.

Die Kinder wie auch die anwesenden Betreuer bastelten sich Ihre Hotdogs nach Lust und Laune und hatten sichtlich Spaß dabei. Aufgeschnittene Hotdog Brötchen, Röstzwiebeln, Gurken, Salat und Sauerkraut wurden in Schüsseln angerichtet und von Ketchup und Senf abgerundet. Hierzu wurden die heißen Würstchen angereicht.

Nachdem alle satt und zufrieden waren, wurde die bunte Schar vom Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Wolfgang Bärz sowie vom Beigeordneten der Stadt Nastätten Stefan Janzen begrüßt und mit einem kleinen Nachtisch (Süßigkeiten) überrascht.

Es hat uns wieder viel Spaß gemacht und alle freuen sich schon auf das nächste Ja

Anwesende Mitglieder des Ortsvereins  (o.Gw.)

Gudrun Schumacher, Gerd Grabitzke (Fraktionsversitzender), Wolfgang Bärz (Vorsitzender SPD-Ortsverein), Detlev Schurwanz, Silke Bärz (Stadträtin), Steffi Michel (Stadträtin), Ursula Näther (Stadträtin), Gabi Groß, Karsten Bärz, Stefan Janzen (Beigeordneter u. Stell. Vors. SPD-Ortsverein), Thomas Scholl, Heidi Metz

 

29.06.2019 in Aktuell

SPD auf dem Kindertag 2019

 

Organisiert durch den Gewerbeverein Nastätten fand der diesjährige Kindertag am 22.06.2019 bei strahlendem Sonnenschein auf dem Zentralplatz statt.

Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder gerne mit unserem Druckluft-Korken-Schießstand beteiligt.

Stadtbürgermeister Marco Ludwig, Verbandsbürgermeister Jens Güllering, Claudia Sommer und Andrea Heil-Sukale vom Gewerbeverein führten kurze Begrüßungsreden bevor dann die Veranstaltung offiziell durch unsere Bienenkönigin Chantal I. eröffnet wurde.

Wir haben uns gefreut, wie viele Kinder nebst Eltern und auch Großeltern ihre Freude gehabt und sich teilweise spannende Duelle geliefert haben.

Alles in allem wieder ein riesiger Spaß für Jung und Alt, wobei für uns natürlich die Kinder absolut im Mittelpunkt standen. Viele leuchtende und lachende Kinderaugen zeigen uns wie wichtig solche Veranstaltungen sind.

Ein großer Dank gilt allen fleißigen Helfern, insbesondere unserem Bauhof, die diese wie auch die vielen anderen Veranstaltungen immer so tatkräftig unterstützen.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

20.06.2019 in Aktuell

Mitgliederversammlung und Konstituierende Sitzung der SPD Nastätten

 

 Am 18. Juni 2019 traf sich die SPD Nastätten zu einer konstituierenden Sitzung der neu gewählten Stadtratsfraktion und zu einer Mitgliederversammlung. In einer sehr gut besuchten Veranstaltung wurden verschiedene Personalentscheidungen für die nächste Legislaturperiode getroffen. So wurde Gerd Grabitzke nach seinem hervorragendem Ergebnis auf Stadt- und Verbandsgemeindeebene zum Fraktionssprecher gewählt. Stellvertreter wird der langjährige Fraktionssprecher Udo Ludwig sein. Das Amt eines der weiteren Stadtbeigeordneten wird Stefan Janzen begleiten, selbst auch 2. Vorsitzender des Ortsvereins. „Ich freue mich, künftig mit einem schlagkräftigen Team um Roland Romer, Ulrich Gasteyer und Stefan Janzen arbeiten zu können,“ so Marco Ludwig, der am 24. Juni 2019 zum Stadtbürgermeister ernannt wird. Als Nachrückerin für den designierten Stadtbürgermeister wird Silke Bärz neu in den Stadtrat einziehen.

> Sehr erfreulich wurde die Abstimmung zur Besetzung der weiteren Ausschüsse. Die Ausschüsse wurden zum großen Teil umbenannt. „Ich wollte damit einigen Themen mehr Raum geben, so dass wir speziell Themen wie Natur, Stadtverschönerung, Umwelt, Infrastruktur, Kinder & Jugendliche, Vereine, Demografie, Soziales, Digitalisierung und Infrastruktur eine höhere Bedeutung zukommen lassen und die Themen neu sortieren,“ führt der designierte Stadtbürgermeister aus. „Ich bin froh, dass dieser Vorschlag von den anderen Fraktionen positiv aufgenommen wurde. Aus Vereinfachungsgründen haben wir uns auf kurze Bezeichnungen geeinigt.“ Viel wichtiger als der Name sind die Personen, die mit ihren Ideen und ihrer Kreativität die Ausschüsse besetzen und beleben. Umso erfreulicher ist es, dass neben den Kandidaten auf der Liste auch neue, engagierte Nastätter sich den Themen widmen wollen und an der Entwicklung Nastättens teilnehmen möchten. So konnte der 1. Vorsitzende Wolfgang Bärz die folgenden Personen vorstellen: Margarete Reeves, Kim Wagner, Tina Behnert, Jochen Zöller, Sammy Soukup, Dr. Niko Näther, Eileen Brauer und Silas Villmann. Ebenso waren auch alle auf der Liste vertretenen Kandidaten der Kommunalwahl bereit, weiter Verantwortung zu übernehmen, wobei die älteren Semester klar zum Ausdruck brachten, dass sie gerne allen neu Interessierten den Vortritt lassen möchten. Ein toller Zug und ein wichtiges Signal für die Zukunft Nastättens. Nicht Eitelkeiten und die eigene Person stehen im Mittelpunkt, sondern Nastätten.

> „Wir freuen uns außerordentlich, dass der Schwung aus der Kommunalwahl und die sehr gute Zusammenarbeit der letzten 2 Jahre weiter Früchte tragen. Wir freuen uns auf die kommenden Aufgaben und sehen die SPD Nastätten hervorragend aufgestellt,“ so Wolfgang Bärz und der neue Fraktionsvorsitzende Gerd Grabitzke unisono. 

> Zum Schluss traf man sich zu einem Gruppenfoto am schönen Brunnen vor dem Bürgerhaus und ließ den Abend mit großer Truppe im Piano ausklingen. 

29.05.2019 in Aktuell

Wir bedanken uns!

 

Downloads

Abfallkalender

BürgerInfo

Flyer

Infos

Counter

Besucher:6
Heute:21
Online:1

Jetzt Mitglied werden!

Jetzt Mitglied werden!

Jetzt Mitglied werden!

Jetzt Mitglied werden!